Biberach – Nichts ist genauer als die Wirklichkeit. Doch dies in einem CAD-Modell abzubilden, ist in den meisten CAD-Programmen aktuell nur schwierig oder gar nicht darstellbar. Doch bietet diese wahrheitsgemäße Abbildung entscheidende Vorteile: Von der exakten Massenermittlung und Planungsgrundlage, über die Bestandsdokumentation weiter zur Schadenskartierung im Bereich von Restaurierung und Denkmalschutz.
Schadenskartierung und exakte Plangrundlage
Ein verformungsgetreues Aufmaß erfolgt aktuell in den meisten Fällen händisch und direkt auf der Baustelle. Hierfür sind Messungen je nach Objekt zu zweit und unter Zuhilfenahme von Gerüst und Hebebühnen nötig. Zuerst muss der Bestand erfasst werden, bevor Ableitungen oder in den nächsten Planungsschritt eingestiegen werden kann.
Die Aufnahme des Objektes (Dachstuhl, Fachwerk, Fassade, Innenräume, …) mit einem Laserscanner und der so entstehenden Punktwolke hat viele Vorteile: es werden deutlich weniger Maße vergessen oder können notfalls aus der Punktwolke abgeleitet werden. Zusätzlich zur millimetergenauen Vermessung entsteht eine Fotodokumentation, die auch anderen Bearbeitern dieses Objektes einen Einblick in die Baustelle gibt.
Auch im Neubau und in der Sanierung entscheidende Vorteile
Wird das wahrheitsgemäße 3D-Modell mit der Software BauCAD BauWolke/morphcad erstellt, sind die erzeugten Bauteile echte Volumenkörper und stellen somit auch die Grundlage eines BIM-Modells dar. Die Schnelligkeit mit der die einzelnen Bauteile erstellt werden ist aktuell unübertroffen. Für die Weiterverarbeitung kann das Modell mittels ifc-Schnittstelle für jedes gängige Holzbau-Programm (SEMA, Dietrichs, cadwirk, S+S, …) exportiert werden. Neue (gerade) Bauteile können dann eingepasst und mittels Maschinenansteuerung über eine Abbundanlage abgebunden werden.
Holzlisten, 2D-Ableitungen mit Farbeinträgen, Massenermittlung, … sind entweder direkt in BauCAD oder in vorhandener Software möglich.
Dies ist auch im Neubau oder in der Sanierung von entscheidendem Vorteil: Für Einbausituationen im Innenausbau bei Schreinern, Treppenbauern, Küchenbauern, … kann eine exakte CAD-Planungsgrundlage erstellt werden. Holzbau-, aber auch Stahlbauteile, die an massive Aufzugschächte oder Bodenplatten angepasst werden sollen, können millimetergenau gefertigt werden, statt mit Einbauluft und Unterlegen auf der Baustelle zu arbeiten. Selbes auch im Bereich Fensterbau. Auch einer Modellierung von Gelände, Pflanzen, Kunstgegenstände steht nichts im Wege.
Digitale Vermessung hat entscheidende Vorteile
Nutzen Sie die Möglichkeiten und Vorteile, die aktuelle Werkzeuge bieten und entwickeln Sie Ihren Arbeitsprozess und Betrieb weiter. Machen Sie sich attraktiv für neue Mitarbeitende und Auszubildende. Genau diese Verknüpfung moderner, digitaler Hilfsmittel mit unserem traditionellen Zimmererhandwerk macht unseren Beruf attraktiv und zukunftssicher.
Wenden Sie sich bei Fragen zum Thema Digitale Vermessung und auch dem Einsatz von Drohnen auf der Baustelle gerne direkt an Jonas Rosenow: 07351 / 4 40 91 68 | j.rosenow(at)zimmererzentrum(dot)de