Am Bildungszentrum Holzbau haben wir den 16. Jahrgang des Biberacher Modells begrüßt. Bevor das Studium offiziell startet, stand zunächst ein gemeinsamer Kennenlerntag auf dem Programm.
Da die Studierenden die kommenden fünf Jahre gemeinsam verbringen werden, war es uns wichtig, einen Tag zu investieren, an dem sie sich persönlich kennenlernen können. Solche Begegnungen schaffen Teamgeist und bilden die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.
Organisiert wurde der Tag von Wolfgang Schafitel, Ansprechpartner für die Studenten, und Carmen Benkert, Organisatorin und ebenfalls Ansprechpartnerin, des Studiengangs. Am Vormittag führte Erlebnispädagoge Robert Gerner durch verschiedene Stationen, die Zusammenarbeit und Kommunikation förderten.
Am Nachmittag startete dann direkt die erste Vorlesung zum Thema Bauphysik.
Das Biberacher Modell verbindet eine praktische Zimmererausbildung mit einem Studium im Holzbau Projektmanagement - Bauingenieurwesen an der Hochschule Biberach. Es bietet damit eine einzigartige Kombination aus Handwerk und akademischer Qualifikation – ideal für alle, die den Holzbau in seiner ganzen Tiefe verstehen und gestalten möchten.
Es war ein sehr gelungener Tag – jetzt kann das Studium beginnen.
Weitere Informationen zum Biberacher Modell findet ihr HIER