Das Bildungszentrum Holzbau bei der TransFVernetzung 2025 in Berlin

8. Dez. 2025

Ziel ist es, praxisnahes Fachwissen mit innovativen Technologien in Aus- und Weiterbildung zu verbinden und Fachkräfte zu qualifizieren.

Das Kompetenznetzwerk Bau und Energie e. V. ist ein bundesweiter Zusammenschluss von 15 als Kompetenzzentren anerkannten überbetrieblichen Bildungsstätten. Ergänzt wird dieser Kreis durch assoziierte Mitglieder aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Als Teil dieses Netzwerkes setzt sich das Bildungszentrum Holzbau gemeinsam mit den Partnern für eine zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildung im Bau- und Ausbaugewerbe ein. 

Gemeinsam stark im Netzwerk

Ziel ist es, praxisnahes Fachwissen mit innovativen Technologien zu verbinden und Fachkräfte für die Herausforderungen von Digitalisierung, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zu qualifizieren. Mit Veranstaltungen, Workshops und Pilotvorhaben entsteht eine Plattform, auf der neue Bau- und Energietechnologien erlebbar werden und direkt in die Praxis einfließen.

TransFVernetzung 04.12.2025 im Haus des Handwerks

 Mit dem vom Kompetenznetzwerk entwickelten Format TransFVernetzung werden die Konzepte, Projekte und Best Practices der Kompetenzzentren sichtbar gemacht und mit relevanten Interessensvertretern diskutiert. Jede Veranstaltung widmet sich einem Leitthema, das die aktuellen Herausforderungen und Chancen in der beruflichen Bildung aufgreift. Ziel ist es, Wissenstransfer zu ermöglichen, Partner aus Praxis, Wissenschaft und Politik zu vernetzen und Impulse für die Weiterentwicklung von Ausbildung und Weiterbildung zu geben.

Vertreter von Ministerien bei Podiumsdiskussionen und Austausch beteiligt

Bei den verschiedenen Podiumsdiskussionen und auch im späteren Austausch waren Vertreter von Ministerien wie dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie beteiligt und konnten sich an den verschiedenen Themenwerkbänken ein Bild von der Arbeit der Kompetenzzentren machen.

Bildungszentren an den Themenbänken vertreten

An den Themenwerkbänken wurden auch verschiedene Schwerpunkte unserer Arbeit präsentiert: die internationale Arbeit, die seit vielen Jahren Gäste im Bildungszentrum begrüßt, aber auch verschiedene Auslandsaufenthalte ermöglicht hat. Das Biberacher Modell, als Brücke und Kombination zwischen Ausbildung und Studium, welches mittlerweile in den zwanzigsten Jahrgang gestartet ist. Außerdem natürlich die aktuellen digitalen Angebote unserer kursm.app mit WebXR-Funktionen, was besonders auch bei den anderen Kompetenzzentren auf Interesse stieß.

 

Weitere Informationen zum Netzwerk:

www.komzet-netzwerk-bau.de

 

Bei Fragen zur Projektarbeit im Bildungszentrum:

Jochen Ströhle, Fachbereich Vernetzung

j.stroehle@zimmererzentrum.de